Dank der großzügigen, langjährigen Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes Neumünster können wir uns dreimal in der Woche über ein gesundes Schulfrühstück freuen.

Jeden Dienstagvormittag richtet das „Café Nimmersatt“ unter der Leitung von Frau Angela Forsch ein komplettes Frühstück für eine gesamte Klasse unserer Schule aus. Die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler ist groß, wenn ihr Frühstückstag im Terminplan gekommen ist und sie in unserer Küche an liebevoll gedeckten Tischen Platz nehmen dürfen. Dort erwarten sie leckere, fein zubereite Obstsalate, Müsli, Milch, Gemüsesticks und Kakao. In schöner Gemeinschaft wird alles vertilgt und wenn einmal doch etwas übrig bleibt auf den Tellern weiß man, dass man beim Auffüllen der Portionen beim nächsten Mal vorsichtiger sein sollte. Nachnehmen ist immer erlaubt.

Am Mittwoch und Donnerstag gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler am Vormittag eine gesunde Zwischenmahlzeit in Form von Obst- und Gemüseportionen. In der ersten Frühstückspause des Tages haben alle Kinder die Gelegenheit, zuzugreifen und dabei auch Obst- und Gemüsesorten zu testen, die sie bisher vielleicht noch nicht so kennen oder häufig gegessen haben. Mit der Zeit lässt sich dabei beobachten, dass auch die von zu Hause mitgebrachten Frühstücksdosen immer mehr Obst- oder Gemüsestückchen beinhalten.

Ein Trinkautomat steht unseren Schülerinnen und Schülern im Erdgeschoss des Gebäudes zur Verfügung. Hier darf die eigene mitgebrachte Flasche (mit ausreichend großer Öffnung) in den Pausen aufgefüllt werden. Im eigenen Klassenraum ist das Zapfen von Trinkwasser auch allen Kindern möglich, es sprudelt nur nicht, aber für viele muss es das auch nicht.

Den Vormittag weitestgehend zuckerfrei zu verbringen, ist uns sehr wichtig. Gerade die zuckerhaltigen Getränke sind es nämlich, die den Zähnen unserer Kinder großen Schaden zufügen, wenn zudem die Zahnpflege nicht gründlich genug betrieben wird.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler an den richtigen Umgang mit der Zahnbürste gewöhnt bzw. erinnert werden, begleitet uns seit vielen Jahren regelmäßig unsere Zahnpflegerin Frau Doege. Klassenweise putzen alle Kinder unter ihrer systematischen Anleitung ihre Zähne und lernen, was sie dabei noch verbessern können. Mit Einverständnis der Eltern werden in zeitlichen Abständen auch die Zähne für optimalen Schutz lackiert. Eine rechtzeitige Information hierüber geht den Eltern vorab zu.

Der zahnärztliche Dienst verschafft sich ebenso regelmäßig einen Eindruck über die Zahngesundheit aller unserer Schulkinder und benachrichtigt die Eltern nachfolgend über die Ergebnisse der Untersuchung.

Auch an Elternversammlungen nehmen unsere Schulzahnärzte gerne teil, um Informationen zu geben und Fragen von Eltern zu beantworten.