Bunt gegen Corona – Ein Projekt der Schulsozialarbeit und des Kollegiums der Mühlenhofschule.

Über zwei Monate waren die Schulen – ein Ort des gemeinsamen Lernens und des Miteinanders – aufgrund der Pandemie geschlossen.  In sehr engagierter Art und Weise haben die Lehrkräfte der Mühlenhofschule neue Unterrichtsmodelle auf Distanz erarbeitet und umgesetzt. Alle Eltern, Kinder und Familien haben am Erfolg dieser Maßnahmen mitgewirkt.  Jetzt sind die Schulen unter strengen Hygieneauflagen wieder geöffnet – trotzdem bleiben die Möglichkeiten zum unbeschwerten Spielen, Zusammensein und zur Freizeitgestaltung (auch in der Schule) stark eingeschränkt.

Wir wollen in diesen schwierigen Zeiten ein Zeichen setzen:

Bunt gegen Corona. Bunt gegen Frust und Langeweile. Für ein buntes Schulleben trotz strenger Auflagen. Verbreitung von Hoffnung und guter Laune. Dafür wurde die Umzäunung des Schulgeländes in bunten Farben gestaltet. Wichtig war uns, dass die Kinder daran beteiligt werden. Jedes Kind (ausgenommen der nicht anwesenden Kinder) der Mühlenhofschule hat die Möglichkeit wahrgenommen, ein buntes Bild zu gestalten und seine Meinung zu folgenden Fragen zu äußern:

„Was hast du an der Schule vermisst?“  „Warum ist es gut, dass die Schulen wieder auf haben?“

Stellvertretend für die Kinder der Mühlenhofschule haben die Klassensprecher der 3. und 4. Klassen alle Bilder an den Zäunen angebracht. Vielen Kindern hat die Schule sehr gefehlt und neben dem Treffen von Freunden und dem gemeinsamen Lernen war den Kindern auch die Umsetzung von der Maskenpflicht ein wichtiges Anliegen.

Wir hoffen, dass wir jedem ein “buntes Gefühl“ mitgeben können, der an der Schule vorbei läuft.

Maske tragen. Abstand halten. Durchhalten.

Bleibt gesund!