Im März 2022 nahm die Mühlenhofschule an einem freiwilligen Schulfeedback teil, das vom schleswig – holsteinischen Bildungsministerium unter der Leitung des IQSH angeboten wird. Ziel des Schulfeedbacks war es, eine neutrale Rückmeldung von außen über die täglich geleistete Arbeit sowie Unterstützung bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu erhalten. Hierzu besuchte zwei Tage lang ein vierköpfiges Expertenteam die Mühlenhofschule. Das Team verschaffte sich einen genauen Eindruck über die räumlichen Gegebenheiten, sah sich mehrere Unterrichtseinheiten in allen Jahrgangsstufen an und führte Interviews mit der Schulleitung, den Lehrkräften, den Eltern, den Schülern und Schülerinnen sowie weiteren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Schule. Zusätzlich wurden in allen genannten Gruppen Online Befragungen durchgeführt und ausgewertet.

Am 08.09.2022 wurden der Schule die Ergebnisse des Feedbacks in der Turnhalle der Mühlenhofschule bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert. An der Präsentation nahmen Lutz Friemann, der Schulrat der Stadt Neumünster, Vertreter des Schulträgers der Stadt Neumünster, Frau Janßen, Elternvertreter, Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen der Mühlenhofschule teil.

Die Schule erhielt vom Expertenteam viel Lob, unter anderem für ihren wertschätzenden und engagierten Umgang mit ihren Schülerinnen und Schülern oder das positive Arbeitsklima innerhalb des Kollegiums. Auch von Seiten der Elternschaft wurde auf der Veranstaltung noch einmal die Zufriedenheit mit dem Einsatz und der Arbeit des Kollegiums ausgedrückt.

Neben den vielen positiven Rückmeldungen erhielt die Schule aber auch Impulse für die Weiterarbeit an der Verbesserung der Unterrichtsqualität und Hinweise, welche Themen im Bereich der Schulentwicklung stärker betrachtet werden könnten.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde Frau Janßen der ausführliche Abschlussbericht des Feedbackteams überreicht.

Durch das Feedback fühlen wir uns in unserer Arbeit bestärkt und setzen uns gleichzeitig neue Ziele, um uns weiterzuentwickeln.

Klicken Sie auf das Logo, um zur offiziellen Infoseite des Schulfeedbacks Schleswig – Holstein zu gelangen.